Fast-track Projekt: Neue Produktionsstrecke für QIAGEN

Fast-track Projekt: Neue Produktionsstrecke für Qiagen

  • Auftraggeber: QIAGEN GmbH
  • Leistung: Projektsteuerung, Qualitätssicherung
  • Kosten:  6.0 Mio (inkl. Bürogeschoss und dessen Ausstattung)
  • Zeitraum: März 2018 bis Dezember 2018 (Bürogeschoss bis März 2019)
     

Projektsteuerung auf der Überholspur

QIAGEN ist der globale Marktführer im Bereich von Proben- und Testtechnologien für die molekulare Diagnostik, angewandte Testung, pharmazeutische Industrie und akademische Forschung.

Am Standort Hilden in Nordrhein-Westfalen wurde nun die Herstellung einer Cartridge für Diagnostische Anwendungen aufgebaut. Die Fertigung sowie die erforderlichen Nebenfunktionen wurden im vorhandenen Produktionsgebäude Q4 auf den noch nicht ausgebauten Etagen errichtet. Die besondere Herausforderung diese Projektes lag in der extrem knappen Terminierung. Von der ersten Idee des Projektes bis zur Inbetriebnahme der Produktionsstrecke vergingen am Ende nur zehn Monate.

Die Schmitz.Reichard GmbH war von ersten Minute an verantwortlich für die Projektsteuerung sowie für die baubegleitende Qualitätskontrolle. Eine enge und intensive Zusammenarbeit mit dem Nutzer und Bauherrn sorgte für einen erfolgreichen Abschluss dieses Fast Track Projektes.